Warum der Heizungsbauer nicht mehr Heizungsbauer ist

Warum der Heizungsbauer nicht mehr Heizungsbauer ist Sicherlich ist Ihnen der Begriff „Heizungsbauer:in“ oder Gas-Wasser-Installateur:in bekannt. Eine konkrete Ausbildung als solche, werden sie aber nicht mehr finden. Denn bereits seit 2003 existieren diese Begriffe als Ausbildung nicht mehr. An ihrer Stelle ist der/die Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik getreten.

Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, womit das zusammenhängt.

Grund, warum es den „Heizungsbauer“ nicht mehr gibt.

Das Thema Heizungstechnik wurde mit seinen ganzen Bereichen Gas- und Ölheizung, alternative Energiemechanismen „Wärmepumpe, Solarthermie, Solaranlage“ immer komplexer und erwartete immer mehr elektronisches Wissen.

Noch in den 90er Jahren waren die Arbeiten strikt getrennt. Bei dem Einbau einer Gasheizungsanlage war nur der Gas-Wasser-Installateur beteiligt, während der Heizungs- und Lüftungsbauer u.a. für den Rohrleitungsbau zuständig war.

Um nur noch ein Gewerk zu brauchen, wenn es um all diese Bereiche geht, die ohnehin Hand in Hand gingen, hat die Innung für Sanitär-Heizung-Klima 2003 die beiden Ausbildungsberufe Gas-Wasser-Installateur:in und Heizungs- und Lüftungsbauer zu einer Ausbildung zusammengelegt. Außerdem wird die zunehmende elektronische Seite der Heizungsanlagen in einem abgedeckt und ermöglicht so einen umfassenden, reibungsfreien Ablauf.

Nach der Grundausbildung und dem Erwerb des essenziellen Wissens aller drei Bereiche, muss sich der Lehrling im dritten Ausbildungsjahr auf einen der Bereiche spezialisieren.

Bei uns als Fachbetrieb lernen unsere Auszubildenden alles was mit klassischen und alternativen Heizungsanlagen, Installation von Bädern und Kundendienst zu tun hat.

Benötigen Sie unsere Expertise? Dann melden Sie sich bei uns.

Kontakt:

Kontakt aufnehmen

Ihre PJS Gebäudetechnik GmbH

Zurück